65. Kunstförderpreis: Bewerbungsphase startet im Mai

30.04.2024 13:47 | Kultur Bürgerservice & Rathaus

Der Augsburger Kunstförderpreis zeichnet junge Kreative aus den Sparten Architektur, Ballett, Bildende Kunst, Design, Literatur, Musik und Schauspiel aus. Eine Fachjury ermittelt die Preisträgerinnen und Preisträger. Vom 1. bis 31. Mai können sich Kunstschaffende bewerben. Das Gesamtpreisgeld für alle Sparten beträgt 21.000 Euro.

Ein Flyer in des Augsburger Kunstförderpreises in der Hand eines Besuchers.

Von 1. bis 31. Mai können sich junge Kreative für den 65. Augsburger Kunstförderpreis bewerben. Preisverleihung ist im Dezember. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Bewerberinnen und Bewerber für den 65. Kunstförderpreis der Stadt Augsburg müssen entweder im Raum Augsburg geboren sein, mindestens drei Jahre durchgehend dort gewohnt haben oder bis 31. Mai seit mindestens drei Jahren hier wohnhaft sein. Zum Raum Augsburg zählen auch die angrenzenden Nachbargemeinden. 

Verschiedene Sparten mit Altersbegrenzung

Für die einzelnen Fachbereiche gibt es unterschiedliche Altersgrenzen für die Bewerbungen:

  • Architektur, Bildende Kunst, Design und Literatur: mindestens 17 und höchtens 39 Jahre
  • Ballett: mindestens 14 und höchstens 20 Jahre
  • Musik Vokal: mindestens 17 und höchstens 35 Jahre
  • Musik Komposition: mindestens 17 und höchstens 39 Jahre
  • Schauspiel: mindestens 18 und höchstens 25 Jahre

Von 1. bis 31. Mai können sich Kreative über das verschlüsselte Kontaktformular bewerben oder die Unterlagen per Post an das Kulturamt der Stadt Augsburg senden: 

Kulturamt der Stadt Augsburg
Bahnhofstraße 18 1/3 a
86150 Augsburg. 

Es gilt das Datum des Poststempels.

Kulturreferent Jürgen K. Enninger: Menschen hinter der Kunst sichtbar machen

Jürgen K. Enninger, Kulturreferent der Stadt Augsburg, freut sich auf die Bewerbungen: „Kreative Impulse erspüren, Begabung und Beharrlichkeit fördern, den Menschen hinter der Kunst sichtbar machen: Mit diesen Ansinnen ist der Kunstförderpreis zu einem wichtigen Baustein bei der Förderung junger Kunst aus Augsburg geworden. In seiner 65-jährigen Geschichte hat der Preis bereits Generationen von Nachwuchstalenten an der Schwelle zur Professionalisierung begleitet und bestärkt. Ich bin sehr gespannt, wer ihnen in diesem Jahr folgt!“

Weitere Informationen

Detaillierte Teilnahmebedingungen und die Ausschreibung sind auf  augsburg.de/kunstfoerderpreis nachzulesen. Der gedruckte Ausschreibungsflyer liegt im Kulturamt und in der Bürger- und Tourist-Information am Rathausplatz aus. Für weitere Fragen ist das Kulturamt telefonisch unter 0821 324-3251 oder -3260 erreichbar. Die feierliche Preisübergabe findet am 5. Dezember im Kleinen Goldenen Saal statt. (pm/lh)